Art Düsseldorf, internationale Kunstmesse
Erscheinungsbild und Kampagne 2025
Gestaltung: Lennart Kramp, Patrick Lemburg, Katharina Nohe
Fotografie, Animation: Lennart Kramp
Die Art Düsseldorf zählt – obwohl sie erst 2018 gegründet wurde – bereits zu den bedeutensten Kunstmessen Europas. Ein ausgewählter Kreis von rund 100 renommierten nationalen und internationalen Galerien präsentiert im jährlichen Turnus zeitgenössische und moderne Kunst von Weltrang. Das vom Studio entwickelte Erscheinungsbild basiert auf klarer Typografie in Kombination mit 3D Renderings der Hintergründe.
In der Edition 2025 lag die Herausforderung darin, den Headline-Partner „National-Bank“ kreativ in das Designkonzept einzubinden. Inspiriert vom Logo des Partners entstanden 3D-Animationen, die der Kampagne – zusammen mit der klar strukturierten Typografie – einen frischen, modernen Charakter verleihen.
Dabei bleibt das bewährte Corporate Design der Messe erhalten. Der Verstatz der Hausschrift „Weißenhof Grotesk“ sorgt für dynamische visuelle Akzente, die nahtlos mit den animierten Hintergründen harmonieren und das Gesamtbild abrunden.



»Diese Art Düsseldorf hat mit knapp mehr als 100 Ausstellenden eine hervorragend handhabbare Größe, und mit Industrie-Charme, Großzügigkeit und Tageslicht zählt sie atmosphärisch zum Besten, was die deutsche Kunstmesse-Landschaft zu bieten hat.«
monopol, 11.04.2025





